Videos ♛ Hollywood Klassiker

hollywood-schriftzug
 
Zu Beginns des Krieges in Europa, im Jahr 1939, sind in  Hollywood einige der besten amerikanischen Filme erschienen.
Es war auch das Jahr der besonderen Highlights.
 
Hollywood
Die Rekordernte von amerikanischen Filmen, darunter James Stewart in den Titelrollen von „Der große Bluff“ und „Mr.Smith“ unter anderem, habe ich bereits vor vielen Jahren  (in Deutscher Sprache) gesehen.
james-stewart
 Vorkämpfer für die meisten der herausragenden Filme im Jahr 1939, war Thomas  Mitchell, der als besten Nebendarsteller – den Oscar für den Trunkenbold Doc Boone gewann.
Garbo, Greta (Susan Lenox, Her Fall and Rise)_01
Greta Garbo gehört zu den Schauspielern und Schauspielerinnen , die erfolgreich den Übergang zu Talkies schaffte. Bekannt mit dem Slogan “ Garbo Talks“ !
Ihre Stimme wurde zum ersten Mal auf dem Bildschirm gehört in Anna Christie (1930) , eine Verfilmung von 1922 in dem sie Eugene O’Neill spielte.
„Garbo lacht „ (in Ninotschka ) und  
ingrid_bergmann
 Ingrid Bergman ’s  American Debüt (Erneuerung ihres schwedischen Hits  „Intermezzo“)
 Der Film war ein riesiger Erfolg.
 Im Jahr 1931 machte die Garbo eine deutsche Version des Films.  Garbo’s nächster Film Mata Hari, erschien 1931.
Anschließend wurde sie Teil einer All-Star- Besetzung in Grand Hotel (1932), in dem sie eine Russisch –  Ballerina spielte.
 
In “ Stagecoach“, spielte Scarlett O’Hara ’s Vater in „Gone with the Wind“,

gone_with_wind

ein Journalist in „Mr. Smith Goes to Washington“, der „König der Bettler“ in „Der Glöckner von Notre Dame“, einen Piloten in Howard Hawks „Only Angels Have Wings“.

Die kritischen Konsens für den besten Film des Jahres 1939 ist Jean Renoirs Mozartschen Rules of the Game (Einzahl in Französisch: La Règle du jeu). „Rules“ ist an oder nahe der Spitze der Kritiker- Listen der besten Filme aller Zeiten.

Das Auswählen der beliebtesten Filme ist  schwer genug.

(1) Rules of the Game
(2) Der Zauberer von Oz
(3) Ninotschka
(4) Der junge Mr. Lincoln
(5) Der große Bluff
(6) Love Affair
(7) Mr. Smith geht nach Washington
(8) Juarez
(9) Goodbye, Mr. Chips
(10) Gone with the Wind
(11) Dark Victory

Eine Welt in einem Sandkorn sehen und einen Himmel in einer wilden Blume,
die Unendlichkeit in der Hand halten und die Ewigkeit in einer Stunde.

~ William Blake ~

 
Hollywood Filme 1939 
The Finest Year of the Golden Age

( Eine Fortsetzung folgt.)

baumbluete

klick   →  http://www.tcm.com/mediaroom/video/247067/1939-Hollywood-s-Greatest-Year-Movie-Promo-TCM-Original.html

klick   → http://classicfilm.about.com/od/articlesaboutthemovies/tp/10_Great_Movies_of_1939.htm

klick   → http://moviemorlocks.com/

violin_and_peach_roses

Der Oscar ist der wichtigste Filmpreis der Welt. Verliehen wird er jährlich von der „Academy of Motion Picture Arts and Sciences“. Ausgezeichnet werden die besten Filme und am Filmdreh beteiligte Personen des vergangenen Jahres.
  1. Die erste Oscarverleihung fand 1929 in Los Angeles statt. Es wurden Auszeichnungen in verschiedenen Kategorien verliehen: beste Regie-arbeit , bester Hauptdarsteller und beste Hauptdarstellerin, bestes Drehbuch, bester Film, beste Kameraführung, bestes Szenenbild und ein Ehren-Oscar . 
  2. Im Laufe der Zeit kamen immer mehr Kategorien hinzu, aber die anfänglichen Kategorien zählen auch heute noch zu den Wichtigsten.
  3. Viele Filme und Personen haben mehrere Oscars bekommen. Die, mit 11 verliehenen Oscars, erfolgreichsten Filme waren „Titanic“ und „Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs“.

 

 

marlene jewel_LVD

Advertisements